Seit 2012 wachsen nicht nur die Pflanzen in unserem Garten, sondern der Garten selbst wächst Jahr für Jahr hin zu einer immer grösser werdenden Gartenlandschaft.

Gartenidylle

In scheinbar unnutzbarem Gelände baut Roland eigenhändig Trockensteinmauern. Diese bilden Terrassengärten, welche sich in unseren steilen Hängen organisch einfügen.

unsere Terrassengärten in Refontana, Braggio

Mit der Hilfe eines kleinen Schreitbaggers wird Erde verschoben, werden Haselwurzelstöcke freigelegt und Steine jeder Grösse ans Licht geholt. Jeder dieser Steine, davon hat es viele bei uns, findet seinen Platz in einer der Trockenmauern. So muss kein Material von auswärts hin transportiert werden. Der Verlauf der Mauern ist grösstenteils vom Gelände und von unverrückbaren Steinbrocken vorgegeben. Mit eigen-artiger Technik, grossem Erfahrungsschatz und visionärem Geist, ohne Eile bleibt Roland dran und erreicht Erstaunliches.

Trockensteinmauern entstehen

Die wärmespeichernden Trockensteinmauern bieten Pflanzen klimatisch günstige Bedingungen. Katrin mit ihrem gärtnerischen Können weiss das zu schätzen und zu nutzen. Mit sicherem Instinkt fürs Schöne gestaltet, bepflanzt und pflegt sie all diese Flächen und Nischen. So ist es eine Augenweide wie Gemüse, Kräuter und Blumen zusammen und üppig gedeihen. Da bilden verschiedene Pflanzenarten miteinander Synergien, welche sich positiv auf die Pflanzengesundheit auswirken. Die von Roland veredelten jungen Obstbäume werden nach und nach, innerhalb der Gartenlandschaft an geeigneten Standorten, ausgepflanzt.

So haben Roland und Katrin ein kleines Paradies geschaffen, und gestalten es mit ihrer schöpferischen Kraft immer weiter. Viele Besucherinnen und Gäste erfreuen sich immer wieder daran. Ein lebendiger Ort, ein Zuhause, ein Ort zum Sein und einander begegnen.

Machen Sie sich selbst ein Bild davon und treten Sie ein. Unser Garten ist jederzeit für Alle offen.

es blüht und fruchtet in unseren Terrassengärten